Der kleine Gott

Mittlerweile ist dieses Buch bei uns ein echter Klassiker, aber hört und lest selbst.

Viel Spaß!

Der kleine Gott

Der größte Schatz

Dieses Buch ist ein absolutes Lieblingsbuch unserer Kinder und es macht wirklich Spaß den Tieren zuzuhören.

Der größte Schatz

Auf dieser Seite gibt es  ein paar Anregungen, wie ihr euch die Zeit vertreiben könnt,

falls ihr mal Langeweile habt! Ein bisschen Kindergarten für zu Hause oder unterwegs.

Viel Spaß!

Es war einmal...

Es war einmal ein Spielschiff, das hieß Berkel Bounty und stand im Garten eines Kindergartens. Viele viele Jahre haben die MaLuKi Kinder auf ihm gespielt, sind geklettert, gerutscht, haben sich im Schiffsbauch versteckt und sind mit ihm auf See gegangen, wobei sie auch einigen Piraten begenet sind. Doch irgendwann, die Berkel Bounty war schon ziemlich alt, wurde das Holz einiger Schiffsplanken morsch, es fing an zu zersplittern, die großen Malukis besserten es aus, ersetzten einzelne Bretter, sodass die kleinen MaLuKis wieder darauf spielen konnten. Das ging eine ganze Weile so, aber irgendwann war der Schiffsrumpf so kaputt, dass man es nicht mehr reparieren konnte und es zu gefährlich wurde auf und in ihm zu spielen, deshalb wurde es abgesperrt.

Gesperrt

Die Erwachsenen überlegten, was nun zu tun sei und kamen zu dem Entschluss, dass man die Berkel Bounty jetzt wohl schweren Herzens abbauen müsste. Und so ist es nun tatsächlich auch passiert! Weil im Moment viele Kinder wegen des Corona-Virusses zu Hause bleiben müssen, konnte unser Kapitän Burghard mit seinem Matrosen Lukas in aller Ruhe draußen werkeln und schrauben. und hier seht ihr das Ergebnis...oh Schreck, oh Schreck, das Schiff ist weg!Weg

Das ist aber eigentlich kein Grund traurig zu sein (oder vielleicht nur ein klitzekleines bisschen), denn wir überlegen ja gerade gemeinsam was wir nun mit dem freien großen Platz anfangen können.

Und hier kommen eure ersten Ideen:

Lorenz und Luise wünschen sich eine Ritterburg aus Holz zum Klettern, einen Wasserspielplatz, Baumstämme zum Sitzen, ein Trampolin und oder eine Straße für Fahrzeuge

Marlene findet eine große Rutsche und eine Blumenwiese toll

Antonia möchte ein Trampolin aufstellen, eine Wackelbrücke  oder ein Kettenkarussel

Johann würde sich auch über ein Trampolin freuen

Linn und Carla finden die Baumsitzstämme super und außerdem wünscht sich Linn noch ein Klettergerüst und eine Tafel für draußen

Florian findet auch ein Gerüst zum Hangeln und Klettern spitze, verbunden mit einer Röhrenrutsche

Hanna wünscht sich eine Liegebank zum Ausruhen und  würde gerne viele Sträucher pflanzen

Linus möchte gerne über eine Wackelbrücke klettern

und Luca findet eine Kletterwand, ein Klettergerüst, eine Rutsche (damit zwei Kinder auf einmal rutschen können, wir haben nämlich schon eine Rutsche am Kletterturm...), und ein Lenkrad für ein Piratenschiff klasse.

Toll was ihr alles schon für Ideen gehabt habt, wir sammeln noch ein bisschen, vielleicht haben andere Kinder auch noch ein paar Vorschläge. Und wenn wir uns demnächst wiedersehen, können wir das alles auch noch einmal in Ruhe besprechen. Dankeschön für eure Hilfe!

 

 

Der größte Schatz

Der größte Schatz ist eines unserer Lieblingsbücher, weil in ihm viele Tiere vorkommen, die zum Teil lustig sprechen und natürlich weil es nichts wichtigeres im Leben gibt, als den Schatz der in dem Buch zu finden ist. Viel Spaß beim zu Hören!

https://youtu.be/OQVFssLp4W4

Freundebaum

Hier entsteht bald ein buntes Blätterdach für den Freundebaum!

Bitte hier klicken, dann wisst ihr wie!

Freundebaum

Ideenbörse

..............................

Hier kommt der Kasper!

https://www.youtube.com/watch?v=GGng0t9f3h0&feature=share

.............................................................................................................................................................................................

Wimmelbild 4-Jahreszeiten

 

Wimmelbild

Könnt ihr einen Trecker entdecken? Welche Farbe hat er?

Wie viele Kühe sind auf dem Bild zu sehen?

Wo fährt der Zug gerade entlang?

Was fliegt alles am Himmel?

Wie viele blaue Fähnchen kannst Du zählen? Und warum stecken sie überhaupt in der Erde?

Welche Boote und Schiffe kannst Du entdecken und wie viele sind es insgesamt?

Wo versteckt sich der Kran?

Zähle alle Auto's und Lastwagen zusammen, welche Farbe haben sie?

Finde das Schwein, einen Hasen, einen Seehund und eine Ente

Wo kannst Du zwei Möwen entdecken und worauf warten sie wohl?

Welche Fahrzeuge haben 4 und welche Fahrzeuge haben nur 2 oder 3 Räder?

Schwimmt der Fisch im Wasser?

Was machen die Leute auf dem Rasen? Hast Du auch schon mal eine Decke auf einer Wiese ausgebreitet und ein ........ gemacht?

 

..................................................................................................................................................................................................................

Hier kommt der nächste (alte) Rätselspaß! Finde auf den Bildern 7 Unterschiede

 

 

 

Findet ihr die Tiere, die sich in unserem Garten versteckt haben? Insgesamt sind es 8....viel Spaß beim Suchen!

..............................