Konzept

Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer Neugier und Freude auf das Leben zu begleiten und zu ermutigen eigene Schritte zu gehen. Durch die vertrauensvolle Atmosphäre fühlt sich jedes Kind angenommen, feste Strukturen und verlässliche Abläufe geben die nötige Sicherheit, um sich frei durch den  Kindergartenalltag und die Einrichtung bewegen zu können.

Unsere grundsätzliche positive Zugewandtheit gegenüber den Kindern trägt dazu bei, dass sie in ihrem Selbstvertrauen gestärkt werden, damit sie ihre Persönlichkeit entwickeln und auch mit Hindernissen/ Misserfolgen umgehen können. Die Kinder lernen Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, wobei sie sich Zeit auf die stabile Beziehung zu den päd. Fachkräften verlassen können, um sich so in ihrem eigenen Tempo weiter zu entwickeln und Neues auszuprobieren.

Im Rahmen der offenen päd. Arbeit haben sie hierbei stets die Möglichkeit auch außerhalb ihrer Stammgruppe Erfahrungen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und ihren Interessen nachzugehen. Unsere partizipatorische Grundhaltung, verlässliche Strukturen, sichtbare Rahmenbedingungen, durch gemeinsame erarbeitet Regeln, ermöglichen den Kindern am Gemeinschaftsleben teilzuhaben, sich nach ihren Möglichkeiten individuell einzubringen und selbstbestimmt zu handeln, indem sie eigene Entscheidungen treffen.

Unsere pädagogischen Lernziele werden im Tagesablauf miteinander so verknüpft, dass die Kinder ganzheitlich gefördert werden. Die zeitlichen und räumlichen Strukturen, sowie die inhaltlichen Angebote/ Beschäftigungsmöglichkeiten lassen den Kindern Freiraum und sind so angelegt, dass sie ihrer Entwicklung entsprechend eigene Entscheidungen, bezgl. der Gestaltung ihres Alltags treffen können. In einem anregenden Umfeld, das die Kinder zum Entdecken, Fragen, Ausprobieren und Experimentieren einlädt, ermöglichen wir Lernen mit Kopf, Herz und Hand in den, an die Bildungsvereinbarung des Landes NRW geknüpften, Bildungsbereichen:

• Bewegung
• Körper, Gesundheit und Ernährung
• Sprache und Kommunikation
• Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
• Musisch- ästhetische Bildung
• Religion und Ethik
• Mathematische Bildung
• Naturwissenschaftliche- technische Bildung
• Ökologische Bildung
• Medien

http://www.bildungsgrundsaetze.nrw.de/fileadmin/dateien/PDF/Mehr_Chancen_durch_Bildung.pdf