Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Das Spiel

Alle pädagogischen Lerninhalte werden im tatsächlichen Tun, auf spielerische Art und Weise vermittelt, das Tempo des Lernens bestimmt das Kind selbst. Im Freispiel setzt sich das Kind mit seiner Außen- und Innenwelt auseinander. So bewältigt es oft, scheinbar nebensächlich und unbemerkt, seinen Alltag. Im Spiel finden die unterschiedlichsten Aktivitäten statt, verschiedene Fertigkeiten/ Fähigkeiten werden gefördert und angeregt. Damit sich das Spielen optimal entwickeln kann, bieten wir den Kindern eine anregende Spielatmosphäre und vielfältige Möglichkeiten / Materialien zur Differenzierung an. Im Spiel “erarbeiten“ sich die Kinder sowohl kognitive Fähigkeiten als auch soziale und emotionale Kompetenzen. Alle folgenden Lernbereiche werden über das Spiel (angeleitet oder frei) mit unterschiedlicher Intensität gestärkt und gefördert. Darüber hinaus gibt es Angebote, die die Kinder bewusst zum (nach)denken anregen, Rätselrunden, Geschichten lesen, verschiedene Spiele, bei denen das logische, räumliche und mathematische Verständnis gefördert wird etc..

Selbstkompetenz entwickelt das Kind, indem es lernt…

… sich durch sinnliche Wahrnehmungen selbst zu spüren, nur wenn es eigenen Empfindungen wahrnimmt, kann es anderen Menschen empathisch begegnen.
… seine Umwelt wahrzunehmen, sie akzeptiert, aber auch hinterfragt.
… seine Gefühle und Ängste angemessen auszudrücken.
… seine Bedürfnisse, Interessen und Befindlichkeiten mitzuteilen, um selbständig reagieren und handeln zu können oder Hilfe einzufordern.
… Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.
… selbstbewusst und kritikfähig zu sein.
… flexibel und offen auf neue Situationen einzugehen.
… konstruktiv und kreativ mit Problemen umzugehen.
… wissbegierig und lernfreudig zu sein.
… gestalterisch und schöpferisch tätig zu sein.

Das Kind entwickelt Sozialkompetenzen, indem es lernt…

… auf andere Kinder und Erwachsene zuzugehen und in einer Gemeinschaft zu agieren.
… Beziehungen aufzubauen und aktiv mitzugestalten.
… Konfliktsituationen gewaltfrei zu lösen.
… Gefühle und Bedürfnisse Anderer zu berücksichtigen.
… Anderen zu helfen.
… Verständnis für Mitmenschen zu entwickeln.
… die Notwendigkeit von Regeln zu erkennen und diese einzuhalten.
… zuzuschauen und nachzumachen.
… selbstständig zu werden.
… mit anderen zu kooperieren.
… seinen Alltag selbstbestimmt zu gestalten.

Das Kind entwickelt Sachkompetenzen, indem es…

… kognitive Fähigkeiten wie, Ausdauer, Konzentration, Denkvermögen / Assoziation ausbildet und vertieft.
… verschiedenste Fertigkeiten kennenlernt und ausprobiert.
… in seinen visuellen, taktilen, akustischen Wahrnehmung sensibilisiert wird, diese erweitert/ schärft.
… Interesse an der engeren und weiteren Umwelt entwickelt und verantwortungsbewusst in ihr agiert.
… die Natur erkundet und die Schöpfung respektiert.